News
Altkanzler Kohl sieht Existenz der EU gefährdet
GDN -
Altkanzler Helmut Kohl (CDU) sieht die EU in ihrer Existenz bedroht: "Es ist erstaunlich und erschreckend, mit welch andauernder Krisendiktion, mit welchem Kleinmut und fehlender Weitsicht und mit welcher Geschichtsvergessenheit und der daraus folgenden Leichtfertigkeit wie Verantwortungslosigkeit seit Jahren über das Projekt Europa diskutiert wird", schreibt Kohl in einem Aufsatz für das Buch "Europa im Schicksalsjahr", aus dem die "Rheinische Post" zitiert. Europa werde kleingeredet und in seinen Grundfesten gefährdet.
"Und das ist für uns nun wirklich existenziell bedrohlich", so Kohl. Die Folgen der aktuellen Europapolitik würden vor allem in der Flüchtlingsfrage sichtbar, so Kohl weiter. Der Kontinent habe zu lange weggesehen: "Es hätte so weit nicht kommen müssen, zumindest nicht in dieser gewaltigen Welle."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.