Musik
Suzanne Vega am 11.07. in Wuppertal
Drei Deutschlandtermine
(Quelle: George Holz)
“Tales From the Realm of the Queen of Pentacles“ lautet der mystische Titel von Suzanne Vegas letztem Album und versammelt zehn neue Songperlen der großartigen Singer-Songwriterin. Letztes Jahr stellte Suzanne Vega das Album live auf Tour vor. Die Reaktionen beim Publikum und der Presse waren schlichtweg begeistert: “Das lange Warten hat sich gelohnt! Dieses Konzert wird als eines der eindrucksvollsten des Jahres in Erinnerung bleiben“ schwärmt die Kölnische Rundschau. Auch diesen Sommer kommt Suzanne Vega für einige Auftritte wieder nach Deutschland, um ihre Fans mit wunderbaren Konzertabenden zu verzaubern.
Auf “Tales from“¦“ erarbeitete Suzanne Vega ein Jahr lang mit einem illustren Musikerkreis wie Tony Levin (Peter Gabriel), Larry Campbell (Bob Dylan), Sterling Campbell (David Bowie, B52s) und Gerry Leonard (u.a. David Bowies langjähriger Musical Director) kompakte Geschichten, die sie in gewohnter Manier zu großartigen Songs veredelt. Gemeinsam mit Gerry Leonard präsentierte sie auf ihren vergangenen Tourneen immer wieder eine Auswahl der Songs auch vor Livepublikum, um so immer noch an der perfekten Umsetzung der einzelnen Songs weiterzuarbeiten.
“Jeden Abend arbeiteten Gerry und ich an den Songs, feilten am Text, den Melodien, den Noten, sogar dem Tempo. Dadurch wurde das ganze Album sehr warm und erdig“ so die Sängerin über die gemeinsame Arbeit. Doch das Album dürfte auch einige Überraschungen bieten, denn Suzanne Vega sampelt im Song “Don“™t Uncork What You Can“™t Contain“ auch 50 Cents“˜ Hit “Candy Shop“ “¦. Und die deutsche Presse ist immer wieder begeistert, wenn Suzanne Vega sich die Ehre gibt und ihre Hits live darbietet.
Denn Suzanne Vega hat sich seit Jahrzehnten permanent weiterentwickelt, wunderbare Songperlen mit hintergründigen Texten komponiert und Melodien geschaffen, die gleichzeitig einzigartig und unvergänglich zu sein scheinen. “Es ist eine wunderbare Magie, die Suzanne Vegas Konzerte noch um ein Vielfaches aufregender macht als ihre Platten. So auch diesmal“ (Tagesspiegel), “Suzanne Vega verzaubert ihre Fans. Begeisterter Applaus für ein herausragendes Konzert.“ (Rheinische Post), “Ein Mikrofon und eine Stimme, das reicht“ (Fränkischer Tag).
Nach einem Auftritt beim Inselleuchten Festival in Marienwerder (10. 07.) und beim Stimmen-Festival in Lörrach (13.07) wird Suzanne Vega am 11.07. in der historischen Stadthalle in Wuppertal auftreten. Die Ende des 18.Jahrhunderts im Stil der Neorenaissance errichtete Konzerthalle ist weltweit für ihre einzigartige Akustik bekannt und wird mit ihren prunkvollen Räumlichkeiten sicherlich einen einzigartigen Rahmen für das Konzert der Künstlerin bilden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.