Finanzen

Villeroy de Galhau kündigt Entscheidung über EZB-Kaufprogramm an

EZB
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Präsident der französischen Notenbank, François Villeroy de Galhau, hat eine Entscheidung der Europäischen Zentralbank über die Zukunft des Staatsanleihekaufprogramms angekündigt: "Der EZB-Rat wird entscheiden, wahrscheinlich am 26. Oktober", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "Wir müssen die Anleihekäufe jetzt adäquat reduzieren in Richtung eines möglichen Endes", forderte er.
Villeroy de Galhau wies darauf hin, dass die bislang diskutierten Szenarien zum Ausstieg womöglich noch nicht alle Möglichkeiten enthielten. Es müsse vermieden werden, dass Geldpolitik "the only game in town" sei. Villeroy de Galhau empfahl Deutschland einen wirtschaftlichen Stimulus. "Weil es mehr Reformen in Frankreich gibt, ist Raum entstanden für einen Stimulus in anderen Ländern wie Deutschland", sagte er. Dafür gebe es drei Möglichkeiten: öffentliche Investitionen, Steuersenkungen für deutsche Haushalte oder Lohnerhöhungen. Auch ein gemeinsames Budget der Eurozone befürwortete Villeroy de Galhau und forderte die Deutschen auf, hier mutiger zu sein. "Es ist jetzt die richtige Zeit, die Zukunft anzugehen: Jetzt oder nie!"
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.