Politik

Merkel würdigt Bedeutung der Medien für demokratische Willensbildung

Angela Merkel
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung der Medien für die demokratische Willensbildung gewürdigt. Das Thema Pressefreiheit stehe in Dialogen mit anderen Staaten "immer wieder auf der Tagesordnung", erklärte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.
Die Kanzlerin hob zudem hervor, sie wünsche sich für die Printmedien trotz zunehmender Internetangebote eine gute Zukunft. Anlass ist die Verleihung des Deutschen Sozialpreises am kommenden Dienstag in Berlin. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege zeichnet damit Print-, Hörfunk- und Fernsehbeiträge zur sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland aus. Die Bundeskanzlerin nimmt zum zweiten Mal daran teil. Sie sagt, es handele sich um einen "sehr wertvollen Preis". Die Beiträge stellten Schicksale in den Mittelpunkt, die man im täglichen Leben gar nicht sehe.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.