Politik

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen


Generalsekretär Thorbjørn Jagland (Quelle: europarl)
GDN - Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen hat der Generalsekretär die folgende Erklärung veröffentlicht:

“Täglich werden in Europa Frauen Opfer von Gewalt nur aufgrund der Tatsache, dass sie Frauen sind."
Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November sollten wir uns alle die Notwendigkeit in Erinnerung rufen, diese Menschenrechtsverletzung zu bekämpfen.

Im Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt sind die Maßnahmen enthalten, die zur Verhütung von Gewalt, zum Schutz der Opfer und zur Beseitigung der Straflosigkeit notwendig sind.
Ich fordere deshalb die Regierungen Europas auf, ihre Verantwortung zum Schutz und zur Stärkung der Rolle von Millionen von Frauen in Europa wahrzunehmen und das Übereinkommen des Europarats zu ratifizieren. Es wurde bislang von 24 Mitgliedsstaaten unterzeichnet und von der Türkei ratifiziert. Neun weitere Ratifizierungen sind notwendig, damit das Übereinkommen in Kraft treten kann.

Das beste Versprechen, das die Regierungen Europas am 25. November eingehen können, ist die Unterzeichnung und Ratifizierung des Übereinkommens des Europarates.“

Dossier: Konvention des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.