Sport
Göring-Eckardt fordert Olympia-Ausschluss für Russland
GDN -
Angesichts des Vorwurfs der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gegen das russische Sportministerium, die Testergebnisse seiner Sportler bei den Spielen in Sotschi manipuliert zu haben, hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt gefordert, Russland von Olympia in Rio de Janeiro auszuschließen. Das sei die "einzig logische Konsequenz", sagte Göring-Eckart gegenüber "Bild" (Dienstag).
"Im russischen Team wurde jahrelang mit Rückendeckung von obersten staatlichen Stellen systematisch gedopt", so die Grünen-Fraktionschefin. "Für größtmögliche Dopingverfehlungen muss es auch größtmögliche Sanktion geben. Wenn das IOC ernst genommen werden will, muss es jetzt handeln." Konsequente Verfolgung von Dopingvergehen sei die Voraussetzung dafür, dass saubere Athletinnen und Athleten in einem fairen sportlichen Wettbewerb nicht benachteiligt, sondern geschützt werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.