Sport

UEFA reformiert europäische Fußballwettbewerbe

Fußball liegt vor Freistoßspray
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die europäischen Fußballturniere Champions League und Europa League werden ab der Saison 2018/19 reformiert. Das gab der europäische Fußballverband UEFA am Freitag in Monaco bekannt.
Ab 2018 werden sich die vier Bestplatzierten der vier am besten bewerteten europäischen Ligen direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Dazu gehört aktuell auch die Bundesliga, bei der der Viertplatzierte nicht mehr in die Champions-League-Qualifikation müsste. Außerdem wird sich der Gewinner der Europa League ab 2018 automatisch für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren. Am ausgespielten Modus der Turniere wird sich dagegen nichts ändern. In der Champions League werden weiterhin 32 Teams in der Gruppenphase antreten, während in der Europa League weiterhin 48 Teams teilnehmen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.