Sport
FIS-Telemark-Weltcup 2016 ist eröffnet
In Hintertux Telemarkski fahren
Eröffnungsfeier (Quelle: Jaroslaw Kardasch)
GDN -
Der vierte FIS-Telemark-Weltcup ist eröffnet. Anschließend wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Lanersbach die Startnummern für die Läufer ausgelost. Höhepunkt der kurzweiligen Veranstaltung war eine eindrucksvolle Pyroterra LED-Show am Musikpavillon in Tux-Lanersbach.
Zahlreiche Telemarker und auch Einheimische aus Lanersbach weilten der Eröffnungsfeier bei.
Markus Tipotsch, der Obmann des Tourismusverbandes Tux-Finkenberg, brachte in seiner Begrüßungsrede unverhohlen seine Begeisterung in Sachen Telemark zum Ausdruck, ehe im Anschluss von einer offiziellen Delegation aus dem norwegischen Morgedal, der Wiege des Skisports und Geburtsort des berühmten Telemark-Skipioniers Sondre Norheim, Telemark Skier nach alter Machart feierlich überreicht wurden.
Unter den Beglückwünschten waren Raimund Eberl, Obmann des WSV Hippach, Matthias Dengg, Zillertaler Gletscherbahnen, und Markus Tipotsch, als Vertreter des Tourismusverbandes Tux-Finkenberg.
Der Bürgermeister von Tux, Simon Grubauer, zeigte sich ebenfalls stolz den Weltcup dieser dynamischen Sportart wieder durchführen zu dürfen und wünschte allen Athleten viel Glück bei den Rennen und einen schönen Aufenthalt im Tuxertal.
Fast 100 Telemarker aus 13 Nationen werden von Freitag bis Sonntag an drei Wettkampftagen um die ersten Weltcupsiege der Saison kämpfen.
Pressetexte und Zitate Tourismusverband Tux-Finkenberg
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.