Sport
Über 400 Starter kämpften um die Titel
Bogensport: Landesmeisterschaft
Stelldichein der Bögen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN -
Über 400 niedersächsische Bogensportler haben ihre Titelträger ermittelt. Die Teilnehmer waren in unterschiedlichen Wettkampfklassen von den C-Schülern bis zu den Senioren am Start. Die einen haben mit einem Recurve-, andere mit einem Compound- oder Blankbogen geschossen.
Die meisten Starter waren mit dem olympischen Recurvebogen unterwegs. In den Hauptkonkurrenzen ging es spannend zu. Bei den Schützen lag nach Abschluss der Vorrunde Hendric Schüttenberg (SV Querum) mit 636 Ringen auf Rang eins. Schärfste Verfolger nach 72 Pfeilen war Altmeister Sebastian Rohrberg mit 635 Ringen und Dritter Heiko Keib mit 628 Ringen. Beide spannen für den SV Dauelsen den Bogen. In der Finalrunde setzten sich Schüttenberg und Rohrberg durch, standen sich im Finale gegenüber. Der Querumer siegte mit 6:0. Im kleinen Finale behielt Keib mit 7:3 die Oberhand gegen seinen Teamkollegen Fritjof Kreher.
Auch bei den Damen trafen die zwei besten Aktiven der Vorrunde im Finale aufeinander. Andrea Kreipe (PSV Braunschweig), die 582 Ringe nach Abschluss der Vorrunde auf ihrem Schusszettel hatte, setzte sich gegen Ute von Schilling (SG Ahlten) mit 7:3 durch. Im kleinen Finale setzte sich Konstanze Beddermann gegen Katharina Freimann (beide NJK Hannover) durch. Bei den Compoundbogen-Schützinnen sicherte sich Sabrina Jagemann (Rosenthaler BSC) mit 653 Ringen den Titel vor Sandra Albrecht (SG Hagenburg-Altenhagen) mit 631 und Svenja Kuberka (SV Querum) mit 628 Ringen. Bei den Compoundbogen-Schützen fuhr der SV Querum mit Sascha Pflug (667 Ringe) und Kai Knechtel (665 Ringen) einen Doppelsieg ein. Dritter wurdeJan-Marc Specklin (BSG Bad Pyrmont).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.